Mitfahrbänke

Die dorfbeweger aus Effolderbach haben eine weitere Möglichkeit der Mobilität im ländlichen Raum geschaffen - Mitfahrbänke

 

Neben den bunten Sitzbänken (blaue Rückenlehne, grüne Sitzfläche, rote Standfüße) steht ein stabiler Mast, an dem Schilder zum Umklappen mit verschiedenen Fahrzielen befestigt sind.

Dort klappt man das Schild nach vorne, auf dem das gewünschte Ziel oder die Richtung steht und nimmt Platz.

Jemand, der zu diesem Ort oder in diese Richtung unterwegs ist, kann nun anhalten und eine kostenlose Mitnahme anbieten.

 

Das eigene Auto mal stehen zu lassen oder gänzlich darauf zu verzichten, hat viele Vorteile. Gerade bei den momentanen Spritpreisen wird der Geldbeutel deutlich entlastet und gleichzeitig die Umwelt geschont. Weniger Autos, das bedeutet auch weniger Lärm, weniger Abgase, weniger Stau.

 

Die dorfbeweger verfolgen dieses Ziel und zeigen praktische Lösungen auf.

Denn sich im ländlichen Raum ausschließlich auf den öffentlichen Nahverkehr zu verlassen, ist für die meisten nicht flexibel genug. Zusätzlich zum bestehenden Carsharing und E-Bike-Verleih sollen die Mitfahrbänke nun der Dorfgemeinschaft eine weitere Möglichkeit bieten, ohne eigenes Auto von A nach B zu kommen. Ganz bequem – wie die bunten Bänke.